Projekte Fremdwasser

Fremdwasserbeseitigung Pflaumloch

Gemeinde Riesbürg

2005

Auf der Kläranlage Pflaumloch wurden in den letzten Jahren regelmäßig hohe Fremdwasseranteile von über 80 % festgestellt. Die Gemeinde Riesbürg beauftragte deshalb unser Büro im Juni 2005 Fremdwasseruntersuchungen im Einzugsgebiet der Kläranlage beratend zu begleiten.

Um die Hauptanfallsgebiete des Fremdwassers einzugrenzen, wurde eine Nachtbegehung zwischen 0 Uhr und 3 Uhr morgens durchgeführt. Als Ergebnis konnten zwei Hauptanfallsgebiete lokalisiert werden, die den Schwerpunkt des Fremdwasseranfalls bilden.

Zur Fremdwasserbeseitigung bieten sich hier neben Massnahmen zur Sanierung schadhafter Haltungen und Schächte in einem der Einzugsgebiete eine separate Ableitung des Fremdwassers in einen Vorfluter an. Für ein weiteres Einzugsgebiet wird geprüft, ob die Nutzung eines bestehenden Brunnens zur lokalen Grundwasserabsenkung den hohen Fremdwasseranfall reduzieren kann.

Fremdwassermessungen Stadt Oberkochen

Stadt Oberkochen

2003 – 2004

Auf der Kläranlage Oberkochen werden bereits seit mehreren Jahren regelmässig sehr hohe Fremdwasseranteile festgestellt. Als Grundlage für eine Fremdwasserbeseitigungskonzeption für das Stadtgebiet wurde im Frühjahr 2003 eine Nachtbegehung durchgeführt, bei der bereits Hautpanfallsgebiete für weitere Analysen und Erhebungen identifiziert werden können.

Eine Messkampagne im Januar/Februar 2004 durchgeführte Messkampagne konnte den Fremdwasseranfall im Stadtgebiet weiteren Teileinzugsgebieten zugeordnet und damit Prioritäten für weitere Untersuchungen gesetzt werden.

Weitere Analysen zeigten, dass der Fremdwasseranfall durch Grund-, Quell- und Schichtenwasser verursacht wird. Neben Einleitungen von Grundwasser aus Wasserhaltungen konnten auch abgeleiteten Quellen, Drainagen und Hausanschlüsse als wesentliche Fremdwasserquellen identifiziert werden.

Nach oben scrollen