Projekte Wasserbau

Fischaufstieg Herrenmühle Crailsheim

Stadt Crailsheim

2019

Da das bisherige Streichwehr sowie die Wehranlage des Mühlkanals keine Durchgängigkeit für Fische und andere aquatische Lebewesen gewährte, wurde diese am Wehr Herrenmühle wieder hergestellt. Die Durchgängigkeit wurde durch den Bau eines Fischauf- sowie abstieges realisiert. Der Fischaufstieg wurde in diesem Fall durch eine raue Teilrampe mit Störsteinen hergestellt. Für den Zulauf wurde der vorhandene Grundablass seitlich der Wehranlage genutzt.

Der Fischabstieg wurde in die vorhandene Wehranlage eingebunden und in Form eines Betonkanals mit den Abmessungen 30 x 30 cm hergestellt.

Rinnenschütze im Zulaufbereich des Fischauf- sowie abstieges bieten die Möglichkeit den Zufluss für den Fall von Instandsetzungsarbeiten vollständig zu unterbrechen.

Bemessungsabfluss: 0,40 m³/s

Gesamthöhe Rampe: 1,10 m

Rampe: Neigung: 3,33 %; Breite: 1,65 m; Länge 32,0 m

Nachbettsicherung: 8,0 m

Umbau des Leinpegel Abtsgmünd

Regierungspräsidium Stuttgart Dienstsitz Ellwangen, Abteilung Umweltschutz

2009 – 2010

Der Leinpegel Abtsgmünd war ein klassisches Absturzbauwerk mit Tosbecken und einer Gesamtabsturzhöhe von 1,67 m. Durch den Absturz war die Durchgängigkeit der Lein an dieser Stelle für alle Wasserlebewesen unterbrochen. Durch die Anlage der Rampe wurde die Durchgängigkeit wiederhergestellt.

  • Setzsteinrampe
  • Niedrigwasserbereich in einer Breite von 3 m in Beton verlegt mit ca. 5 cm tief ausgekratzten Fugen und Verfüllung mit Sohlsubstrat.
  • Verlegung der Setzsteine im Tosbecken auf Verfüllung mit Schmutzschotter mit hohem bindigem Anteil.
  • Versetzung der Setzsteine im Flussbett auf 3-schichtigem Filter, Aufbau gemäss Filterregeln
  • Nachbettsicherung mit Steinschüttung d65,NB = 0,60 m bis zur vorhandenen Sohlsicherung bzw. mit einer Länge von 13 m.
  • Keine Änderung am Kontrollquerschnitt der Wehrschwelle und Ansatz der Rampe 5 cm unter tiefstem Schwellenpunkt.
  • Durchhang der Rampe von 0,22 m auf 0,64 m steigend. Der Rampendurchhang an der Krone entspricht dem Durchhang der Wehrschwelle.
Nach oben scrollen